Man merkt es, dass man sich wieder dem Äquator genähert hat. Die Tage sind wieder deutlich wärmer. Tagsüber sind immer über 30 C und auch das Meer hat wieder 30 C. Es ist feucht schwül, mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 %.
Heute Morgen sind wir pünktlich um 8:00 Uhr in Singapur angekommen. Es war erstaunlicherweise sehr gutes Wetter, es regnet nicht, und es waren bereits früh morgens 28°. Wir haben früh gefrühstückt und sind gleich nach der Einklarierung vom Schiff aufgebrochen. Wir hatten heute keine Tour gebucht sondern wollten auf eigene Faust Singapur erkunden. Hier in Singapur gibt es ein ganz modernes Kreuzfahrtterminal.
Fußläufig vom Kreuzfahrtterminal befindet sich eine Metrostation. Dorthin haben wir uns zuerst aufgemacht und sind zur alten Town Hall gefahren. Das ist eigentlich der zentrale Punkt des alten Singapur. Wir konnten einen Blick in die St. Andrew Cathederal werfen, in der gerade ein Gottesdienst stattfand. Das alte Feuerwehrhaus, das sich ganz in der Nähe befindet, ist jetzt ein Briefmarkenmuseum. Ganz in der Nähe liegt auch das bekannte Raffles Hotel, das wegen Renovierungsarbeiten derzeit geschlossen ist. Das war sehr schade, denn sein Singapore Sling ist weltberühmt. Wir werden ihn in Berlin einmal nachmachen.
Von dort aus sind wir mit der Metro direkt nach Little India gefahren, wo es sehr viele indische Märkte gibt. Es wurden wunderschöne Saris und Abendkleider angeboten, fast wäre ich schwach geworden, doch wo kann man in Deutschland so viel Geglitzer anziehen? Weiter ging es nach China Town, das auch noch aus ganz vielen alten englischen Häusern besteht. Little India war viel origineller! Aber dafür gab es in China Town ein tolles Restaurant, wo wir hervorragende Dumplings, Ente und Bao Hühnchen gegessen haben. Von dort aus sind wir an die Marina Bay gefahren, wo sich die Garden City mit ihren riesengroßen stilisierten Bäumen, wunderschönen Gartenanlagen und ein künstlicher Regenwald und ein riesiges Blumenhaus befindet. Beide Glashäuser waren gekühlt (!) und nicht, wie in Deutschland beheizt. Ein interessantes Phänomen. In diesem Bereich befindet sich auch das bekannte 57 stöckige Hotel mit einer riesengroßen Dachterrasse im obersten Stock, das wir gerade in einem Singapore Film gesehen haben und wirklich der pure Luxus ist. Das war unsere letzte Station. Wir sind hoch in den 57. Stock gefahren und haben kurz die Aussicht genossen. Danach sind wir völlig geschafft auf die Queen zurück gekehrt.
Um 7 Uhr geht es weiter nach Kuala Lumpur, das wir morgen früh erreichen.